Aktionen rund um die Frölenbergschule

 

Im Juni 

Auch in diesem Jahr konnt die Kinder wieder ihr Wissen zur Zahngesundheit und -pflege auffrischen und erweitern. An 4 Dienstagen besuchte uns das Dentikum und brachte uns das Projekt "Gesund im Mund" näher.

....mehr...

 

 

Im Mai

Am 16.05. besuchten die 1. Klassen die Stadtteilbücherei. Als Büchereipiraten erkundeten sie die Bücherei und lernten sich dort zu orientieren.

....mehr...

 

 

Im April

Ende April waren die 3. Klassen auf verschiedenen Ausflügen. Sie besuchten die Fachhochschule und experimentierten und untersuchten das Keintierleben im Frölenberger Wald.

.... mehr zum Besuch der FH

.... mehr zur Waldaktion.... 

 

Im März

 

Am 27. Und 28. März unternahmen die Klassen 4a und die 4b einen Ausflug zur Universität Bielefeld. Beide Klassen verbrachten jeweils einen Schulvormittag im Forschungstrakt der Universität Bielefeld. 

.... mehr ....

Mitten im oft kalten und windigen März wurden wir in unserer Trommelzauberwoche nach Afrika "entführt". Mit Rhythmus, Liedern und ganz vielen Trommeln hatten die Kinder viel Spaß. 

.... mehr ...

Seit einigen Wochen nehmen die 4. und 3. Klassen je 2 Stunden pro Woche an einem Kunstprojekt zur Verschönerung des Schulhofes teil. 

... mehr....

Am Rosenmontag haben wir bunt und fröhlich Karneval gefeiert. Die Kinder kamen in vielen lustigen Verkleidungen - von Harry Potter zu Spongebob, Piraten, jede Menge Prinzessinnen, Teufel ..... In vielen Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt. Es gab Musik, Tanz und Spiele.

... mehr...

 

Im Februar 

Die Klasse 3a und 3b besuchten die Stadtwerke und lernten den Umweltclown kennen. Sie erfuhren, dass heutige fossile Brennstoffe und Dinosaurier eine direkte Verbindung haben und konnten an verschiedenen Modellen alternative Energiequellen kennen lernen.

... mehr....

 

Im Dezember 

In der Adventszeit ist immer viel los bei uns. Die Musical-AG tritt auf dem Brackweder Adventsmarkt auf, der Nikolaus kommt und bringt allen Kindern ein kleine Versüßung des Tages. Die Kinder treffen sich zum Adventssingen un der Aula. Dort zeigen auch Klassen weihnachtliche Minitheaterstücke.

 

Jedes Jahr besuchen uns auch die Riga Bläser, die mit lustigen Einlagen uns auf Weihnachten einstimmen.