Soziale Arbeit an Schulen

Sandra Rauschen

Dipl. Sozialpädagogin und ausgebildete Trauerbegleiterin für Kinder und Jugendliche

E-Mail: sandra.rauschen@rege-mbh.de

Padlet zur Schulsozialarbeit mit allen Informationen und Tipps für Eltern!

Sandra Rauschen bietet soziale Arbeit an unserer Schule an und gehört als Schulsozialarbeiterin der REGE-mbH mit zum Team der Frölenbergschule.

Ihr Aufgabenfeld umfasst die Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Außerdem fördert sie die Sozialkompetenzen unserer Kinder.

Bitte melden Sie sich für einen Termin telefonisch unter der oben genannten Nummer direkt bei Frau Rauschen an.

Die Beratung von Frau Rauschen unterliegt der Schweigepflicht.

Angebote von Frau Rauschen:

Elternberatung

• Information, Beratung  und Vermittlung zu Hilfeangeboten und Beratungsstellen
  • Kooperation mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Beratungsstellen

Förderung von sozialen Kompetenzen, zur Lern- und Leistungsbereitschaft und zur Bildung

• Pädagogische Insel & Kindersprechzeiten
  • Schülerrat
  • Pausenspiel-Container
  • Klassentrainings (Sozialpädagogische Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen wie soziale Kompetenzen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Partizipation, etc.)
  • AG Kinder Insel
  • Unterstützung und Begleitung im Unterricht
  • Begleitung der Übergänge (Kindergarten-Grundschule-weiterführende Schule)
  • Trauerbegleitung
  • Aktive Hofpause
  • Pflege des Kinderpadlet Frölis Schatzkiste

Hier finden Sie weitere Informationen zur sozialen Arbeit an Schulen der Rege mbH Bielefeld.

Frau Rauschen organisiert nicht länger die Beratung zum "Bildungs- und Teilhabepaket - BuT" - bei Fragen, wenden Sie sich bitte an:

www.bielefeld.de/but .

Schulsozialarbeit
Informationen über die Aufgaben und Informationen zu den Arbeitsbereichen von Frau Rauschen
NEU_Konzept_Schulsozialarbeit_Frölenberg[...]