Aktionen im Schuljahr 21 / 22 

 

 

 

Im Mai   

In der Stadtteilbibliothek Brackwede fand eine Autorenlesung statt. Eingeladen waren die Kinder des 2. Jahrgangs und lauschten den Abenteueren des kleinen Ritter Apfelmus. 

 

.. mehr ..

 

 

 

 

Im März    

Der schreckliche Krieg in der Ukraine brachte unsere Schüler zum Nachdenken. Ängste, Nöte und ein großes WARUM wurde in vielen Klassen diskutiert. "Wie können wir helfen?", wurde von vielen Kindern gefragt. Die Klasse 3b entschied sich über einen Waffelverkauf ein bisschen Geld für Geflüchteten zu sammeln.

 

..mehr... 

 

 

 

 

AGs im ersten Halbjahr    

In der AG Naturerfahrungen verbrachten die Kinder unter der Anleitung von Frau Rauschen im Wald an der Frölenbergschule. Mit verschiedenen Spielen erlebten die Kinder auf vielfältige Weise die Natur. 

 

..mehr... 

 

 

Raupenprojekt   - ein Projekt für den 1. Jahrgang 

 

In diesem Projekt wurde mit den Kindern der ersten Klassen über Gefühle und den Umang mit ihnen gesprochen.

 

...mehr ... 

 

 

 

 

Im Januar    

Im Janur fand an der Frölenbergschule ein Kurz für interessierte Eltern statt, die erste Erfahrungen mit dem Computer machen wollten. Um ihre Kinder besser bei den Aufgaben und Anforderungen der Schule zu unterstützen, lernten die Eltern den Umgang mit Anton, Padlets und MS Teams. 

 

..mehr...

 

 

 

 

Im Dezember   

Auch in diesem Jahr haben die Klassen ihren Raum adventlich geschmückt, Adventskränze aufgestellt und gemeinsam gelesen. Die eine oder andere Klasse hat auch gebacken, um so diese Zeit ein bisschen gemütlich zu gestalten. Am Montag nach dem 4. Advent haben wir sogar mit allen Kindern der Schule zusammen gesungen.

 

...mehr ...

 

 

 

Im November  

Am 19.November 21 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Trotz der vielen Einschränkungen durch die Corona-Auflagen haben viele Kollegen mit ihren Klassen eine Aktion zu diesem Tag gemacht.

 

...mehr ...

 

 

 

Im September  

Die 4. Klassen haben sich bei der Baumpflanzaktion beteiligt. Sie halfen bei der Wiederaufortstung unserer Natur.

 ... mehr ...

 

 

Im August 

Wie immer begann das Schuljahr mit der Einschulung der 1. Klassen. Wenn auch unter Corona-Bedingungen alles etwas anders gelaufen ist, wurde der Tag  doch mit einer Geschichte, einem Bewegunsspiel und mit einer herzlichen Begrüßung der neuen Schüler und Eltern gefeiert.

 

... mehr...