Waffelverkauf für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die Kinder. Sie haben Ängste und Sorgen. Sie wollen helfen und etwas gegen das Gefühl tun, ohnmächtig mit anzusehen, was Kindern passiert. Der Wunsch aktiv zu werden und helfen zu können, wurde immer wichtiger.

Aus den Beratungen der Kinder entstand in der 3b die Idee, Geld für die Ukraine über einen Waffelverkauf zu sammeln. So wurden alle Klassen informiert und auch zu weitern Spenden aufgerufen.

Die Kinder erzählen:

Wir haben für die Ukraine Geld eingesammelt und unsere Eltern haben einen Waffelteig gebacken. Insgesamt hatten wir 15 Teige. Ilknur und Frau Franke haben die Waffeln gebacken. Nun konnten wir sie verkaufen. Das hat Spaß gemacht. Davor haben wir Plakate gebastelt und die Regeln besprochen.

Im Klassenrat haben wir besprochen, dass wir einen Waffelstand machen wollen. Auf dem Schulhof in der Pause haben wir eine Waffel für 50 Cent verkauft. Das Geld spenden wir für ukrainische Flüchtlinge.

Wir haben auf die Corona-Regeln geachtet und Maske und Handschuhe getragen. Die Kinder mussten in der Warteschlange für eine Waffel auch ihre Maske tragen. Wir haben den Platz zum Anstellen mit Hütchen (Pilonen) markiert. Zur Sicherheit hatten wir auch einen Security-Dienst.

Malik, Marina, Alara

Alle Kinder haben eine Waffel bekommen. Sie waren sehr sehr lecker!

Es wurden 332,66€ eingenommen und an den Bielefelder Flüchtlingsfond überwiesen......ein kleiner Tropfen auf einem sehr heißen Stein.

Wenn Sie mehr Betragen wollen hier der Link:

Bielefelder Flüchtlingsfond.