Elternkurs

Elternkurs: Hilfe für Eltern bei der Nutzung von Handy, Tablet und Laptop

Im Januar fand an drei Nachmittagen von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr unser Kurs für Eltern im Umgang mit digitalen Medien (Handy, Laptop und Tablet) in der Frölenbergschule statt.

Der Kurs war auf 6 Teilnehmer begrenzt. Fünf Eltern haben das Angebot wahrgenommen und wurden beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützt.

Die Hilfe reichte von der Einrichtung einer E-Mail-Adresse über Informationen zur Passwortsicherheit, Übersetzung von Internetseiten und Nachrichten in die Muttersprache bis hin zum Kennenlernen und den Umgang mit den Lernprogrammen, welche die Kinder in der Schule oder zu Hause nutzen (Anton, Antolin, Padlet, Microsoft-Teams).

Ziel des Kurses war es, dass die Teilnehmer befähigt werden stärker am digitalen (Schul-) Leben teilzunehmen und ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien besser unterstützen zu können.

Weitere Kurse sind in Planung. Sollten Sie Interesse an einem Kurs haben, melden Sie sich gerne bei unserer Schulsozialarbeiterin Sandra Rauschen.