Sport und Spiel

Tanz-AG

In dieser AG wird die Motorik, die Konzentration, das Zusammenspiel der Kinder untereinander und die Kreativität gefördert. Die Tanz AG ist eine Symbiose aus Hip Hop, Funky Style, lateinamerikanischen Rhythmen, Musical und Jazzdance. In der AG werden den Kindern dynamische Tanzkombinationen, die zu Choreographien zusammengestellt sind, vermittelt.

Die Entspannungs - AG

In der Entspannungs – AG haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Formen der Entspannung kennen zu lernen. In unserer schnelllebigen Zeit mit ihrer pausenlosen Reizüberflutung fällt es den Kindern immer schwerer, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen. Durch Still-, Wahrnehmungs- und Einfühlungsübungen, Fantasiereisen und Musikmeditationen können sie wieder ein Gleichgewicht finden. Körperliche und geistige Entspannung hilft dabei, neue Kraft zu tanken und sensibel zu werden im Umgang mit sich selbst und anderen.

Sportspiele in der Turnhalle / Ballspiele

In dieser AG können sich die Kinder nach dem Schulalltag noch einmal austoben.

Neben den gängigen Lauf- und Ballspielen möchten wir die Kinder an neue Spiele heranführen.
Da die AG von 2 Mitarbeiterinnen geleitet wird, haben wir die Möglichkeit mehr Hilfestellungen zu geben und mit den Kindern in der Turnhalle zu „experimentieren“.
Die „Experimente“ zählen Dinge wie das Schaukeln am Trapez und den Ringen oder das Springen aus verschiedener Höhe von der Sprossenwand.
Der Umgang und das Spielen mit den Rollbrettern sowie bei schönem Wetter auch einmal ein Waldlauf stellen einen weiteren Teil der AG dar.

Spannende Brettspiele

Hier können neue Brettspiele entdeckt oder Lieblingsspiele wieder und wieder gespielt werden. Mit mehr Zeit und Ruhe können die Kinder sich gemeinsam neue Spielregeln erschließen und in die Welt der Gesellschaftsspiele eintauchen. Das Erleben von Gewinnen und Verlieren schult das Empfinden von Fairness und die Vielzahl an kooperativen Spielen fördert den Teamgeist.

Kinder-QiGong

QiGong ist eine jahrhunderte alte chinesische Tradition zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes des Körpers. Das Wort "Qi" steht für Lebenskraft.

In der AG werden kindgerechte QiGong-Übungen erlernt, um im (Schul-)Alltag zur Ruhe zu kommen und die Konzentration zu steigern. Entspannende Geschichten, entspannende Musik und das Malen von Mandalas runden das Programm ab.