Die Frölenbergschule – Mitglied der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung und Nachhaltigkeit“

Die Frölenbergschule ist schon seit 12 Jahren Energiesparschule. Über die Einrichtung einer Umwelt-AG wurde bei unseren Schülern das Bewusstsein für  einen sparsamen Umgang mit Strom, Gas und Wasser geweckt. Durch vielfältige Aktivitäten der Umwelt-AG wird dieses Bewusstsein ständig belebt. Alle zwei Monate werden die „umweltfreundlichsten Klassen“ mit einem Pokal belohnt. Die Motivation in den Siegerklassen ist groß, den Pokal zu verteidigen.

Zu unseren Aktivitäten zählt auch seit 5 Jahren die Teilnahme an der Aktion „Klimameilen. Ziel ist es, besonders viele Wege umweltfreundlich zurückzulegen. Positiv ist zu beobachten, dass mehr Schülerinnen und Schüler auch nach dem Aktionszeitraum Gefallen daran gefunden haben, ihre Schulwege gemeinsam zu Fuß oder mit dem Roller zurückzulegen.

In unserem Schulprogramm haben wir darüber hinaus regelmäßige Projekte zur gesunden Ernährung verankert. Ab dem Schuljahr 2106/17 nehmen wir am Programm fit-4-future teil. Dies ist eine deutschlandweite, wissenschaftlich begleitete Initiative, die einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und Prävention für Schulkinder leistet.

Als Baustein, der zu den schon laufenden Aktivitäten sehr gut passt, beschäftigt sich unser neues Projekt mit der Müllvermeidung und der Müllsortierung. Die Umwelt-AG hat in allen Räumen die Abfallbehälter mit Aufklebern versehen, um das richtige Sortieren zu erleichtern. In regelmäßigen Abständen werden die Mülleimer durch Mitglieder der Umwelt-AG kontrolliert und bei Fehlwürfen werden die Klassen durch einen Brief informiert. Gemeinsam mit den Umweltbetrieben der Stadt Bielefeld führen wir eine Müllrallye durch, bei der jede Klasse zeigen muss, wie gut sie über die Mülltrennung Bescheid weiß.

Die Umwelt-AG setzt sich auch für einen geringeren Papierverbrauch ein. Sie hat Schilder entworfen, die zu einem sparsamen Verbrauch von Papierhandtüchern aufrufen. Erste Erfolge sind zu verzeichnen.

Unser Ziel ist es, die Müllmenge insgesamt zu verringern und den restlichen Müll zu sortieren, um einen Restmüllcontainer einzusparen. Dieses Ziel haben wir inzwischen erreicht.

Mehr Informationen unter http://www.nua.nrw.de