BALU UND DU

Eigentlich kennt fast jede:r „das ungleiche Freundespaar aus der Erzählung

„Das Dschungelbuch“? Balu, der starke aber immer freundliche Bär begleitet den

Menschenjungen Mogli eine Zeitlang auf seinem nicht immer einfachen Weg durch den Dschungel, bis er wieder sicher bei der Menschensiedlung angekommen ist. Balu lässt Mogli auf diesem Weg viel ausprobieren und beschützt ihn, wo es nötig ist. Ermöglicht neue Erfahrungen, hat Zeit zum Zuhören und Späße machen, bringt ihm so einiges bei, zeigt, wie man mit schwierigen Situationen fertig wird und erklärt die Regeln für`s (Dschungel-)Leben. Kurzum: Balu ist ein großer Freund, auf den Mogli sich verlassen kann.

Und Mogli macht an der Seite seines großen Freundes wichtige Erfahrungen. Hat jemanden ganz für sich alleine und lernt dabei wichtige Dinge: ich kann etwas, ich traue mich, Neues auszuprobieren, ich habe etwas zu sagen, es hört mir jemand zu, ich kann mich auf einen Freund verlassen.

Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.“ (Home - Balu und du (balu-und-du.de), Oktober 2022)

9 Grundschüler:innen der Frölenbergschule nehmen in diesem Schuljahr erstmals an diesem Projekt in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Rosenhöhe und dem Bildungsbüro der Stadt Bielefeld teil und werden zu Moglis.

Erstes Kennenlernen bei Spiel und Spaß

Am Mittwoch, 21.09.2022 haben sich 9 Grundschüler:innen der Frölenbergschule und ihre Balus (Paten), Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule Rosenhöhe, in der Aula der Gesamtschule Rosenhöhe getroffen. Aber nicht nur Grundschüler:innen von der Frölenbergschule nehmen an diesem Projekt teil. Auch Grundschüler:innen der Brocker Schule sowie der Grundschule Quelle machen bei dem Projekt mit und trafen sich das erste Mal mit ihren neuen Paten. Nach intensiver Vorbereitung haben die Lehrkräfte und Sozialarbeiterinnen der Grundschulen gemeinsam mit Jan Becker als Projektverantwortlicher der Gesamtschule Rosenhöhe das Matching vorgenommen: Jede:r Grundschüler:in wird ein Mogli und erhält einen Balu aus der Oberstufe.

Am Mittwochnachmittag stand das erste Kennenlernen an. Die Neugier auf beiden Seiten war sehr groß und die Moglis und Balus haben sich schnell gefunden. Erste Spiele wurden gespielt, viel gequatscht und Kontaktdaten zwischen Eltern und Balus ausgetauscht. Die wichtigste Frage an diesem Nachmittag an die Balus von ihren Moglis war: „Wann holst du mich das erste Mal ab?“

Wenn sie Fragen zum Projekt haben können Sie die Schulsozialarbeiterin der Frölenbergschule Sandra Rauschen gerne unter sandra.rauschen@rege-mbh.de oder unter 017676899531 kontaktieren.

Hier der Link zur Homepage des bundesweiten Mentoringprogramm Balu und Du:

Idee - Balu und du (balu-und-du.de)

Quelle Bilder: Gesamtschule Rosenhöhe