Schule früher 

- ein Besuch in der Osthusschule 

Da wir, die Klassen 3a und b, uns im Sachunterricht gerade mit dem Thema „Schule früher“ beschäftigen, unternahmen wir am 3.2.2023 einen gemeinsamen Ausflug zum Museum Osthusschule in Senne. 

Dort begann unsere Zeitreise in die Zeit vor über 100 Jahren. 

 

Wir saßen in einem Klassenraum, der so wie früher eingerichtet war, nicht auf Stühlen an Tischen, sondern an Schulbänken.  

Ganz vorne stand das erhöhte Lehrerpult. 

Bevor man dem Lehrer antwortete, musste man aufstehen. Die Hände mussten stets sauber sein.

 

Mit einem Griffel durften wir auf einer Schiefertafel die Buchstaben der alten Sütterlin-Schrift schreiben.  

Besonders beeindruckt waren wir von der Vitrine hinten im Klassenraum, in und auf der es viele ausgestopfte und präparierte Tiere zu sehen gab. 

 

 

 

 

 

Damit lernten die Kinder früher lesen.

 

 

Auf diesem Esel mussten die Kinder als Strafe sitzen, die dem Lehrer eine falsche Antwort gegeben hatten. Sie wurden vor der ganzen Klasse lächerlich gemacht. Besondes schlimm war es, wenn sie außerdem noch eine Eselsmütze aufsetzen mussten.

Es gab auch noch andere schlimmen Strafen. Wer sich nicht benehmen konnte, musste auf einem Holzscheit knien und bekam Schläge mit dem Rohrstock. 

Ein Glück, dass diese schlimmen Zeiten vorbei sind!