Vom Korn zum Brot 

- 3a und 3b  im Bauernhausmuseum

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“ machten wir, die Klassen 3b und 3a, am 5. 9. bzw. 8.9.22 einen Ausflug zum Bauernhausmuseum. Zwei Stunden lang begaben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der man Brot noch ohne die Hilfe moderner Technik und Strom backte. Mit einem nachgebauten Dreschflegel in Kindergröße konnten wir auf der Deele des Bauernhauses ausprobieren, wie man Getreidekörner aus den Ähren herausdrischt. Das war ganz schön anstrengend. 

Auf einem alten Mühlstein durften wir dann die Körner mit einem Stein mahlen. 

Danach stiegen wir die steile Treppe der Bockwindmühle hoch. Dort wurde uns erklärt, wie früher das Getreide mit Hilfe des Windes gemahlen wurde. Schließlich durften wir selbst an einer großen Handmühle mit unserer Muskelkraft Weizen mahlen. 

Anschließend stellten wir im Backhaus aus diesem frisch gemahlenen Mehl einen Brötchenteig her und formten kleine Brötchen, die in dem vorgeheizten Steinbackofen gebacken wurden. 

Nach etwa 20 Minuten waren die Brötchen fertig und wir konnten die noch warmen Brötchen mit etwas Butter bestrichen essen. Sie schmeckten sehr lecker!