Projekttag Vorlesen

Wie schon in den Jahren vorher haben wir uns wieder mit dem Vorlesetag beschäftigt. Dieses Jahr wurde daraus ein richtiger Projekttag. Die Kinder haben in verschiedenen Gruppen zu Büchern, die ihnen vorgelesen wurden, gebaut, gebastelt, gesungen, gebacken, eigene Buchergänzugen erfunden oder coole Sprüche entdeckt.

Hier eine Auswahl der Aktionen:

Antonius Primelmann von Jochen Vale

Antonius Priemalmann ist ein ganz besonderer Junge, der viele Sachen besonders gut kann und manche Sachen gar nicht gut. Daher erlebt er jeden Tag ganz normale besondere Sachen.

Voller Begeisterung haben die Kinder sich das Buch vorlesen lassen. Und dann gab es noch eine ganz besondere Überraschung: Jochen Vahle, der das Buch geschrieben hat, und den die Kinder kennen als Sänger der Kinderrockband „Randale“ ,kam zu Besuch in die Vorlesegruppe. Die Kinder haben sich riesig gefreut, dass Jochen Vahle ihnen aus seinem Buch vorgelesen hat. Außerdem hat er viele Fragen der Kinder beantwortet und mit den Kindern gesungen. Autogramme gab es am Ende auch noch. Die Kinder waren begeistert. Julian meinte: „Wir hatten hier einen tollen Vorlestag mit Jochen Vahle!“ Schade nur, dass die Zeit nicht reichte, um das Buch zu Ende zu lesen. Aber vielleicht lesen die Eltern den Kinder das Buch ja demnächst zu Hause weiter vor….

Wir können noch viel zusammen machen von F.K. Wächter

Ein altes Kinderbuch ... Drei Tierkinder möchten nicht mehr mit ihren Eltern Zeit verbringen. Sie suchen Freunde und neue Herausforderungen. Da bringt ein kleiner Fisch einem Vogel das Schwimmen bei - DAS muss Inge, ein kleines Schwein sofort sehen und mitmachen. Was die drei noch alles zusammen machen können, haben die Kinder in kleinen Teams gebastelt. Enige bauten Katapulte zum Fliegen, andere ein verrrücktes Flug-Spring-Schwimm-Auto, manche Gärten und Spielplätze und sogar eine Reise zum Mond mit einer Rakete wurde erfunden.

So war das! Nein so! Nein so!

Im Kinderbuch von Kathrin Schärer streiten sich ein Dachs, ein Bär und ein Fuchs darum, wie ein schön gebauter Steinturm kaputt gegangen ist. Jeder erzählt eine etwas andere Version der Geschichte. Den Kindern waren solche Situationen auch selbst bekannt. Nach dem ersten Teil der Geschichte überlegten sie in kleinen Gruppen, wie man den Streit der Tiere auflösen könnte. Was könnte man sagen? Es wurden viele nette, freundliche und hilfreiche Vorschläge gefunden.

Im Buch hingegen lösen die Tiere den Streit nicht alleine, sondern das Eichhörnchen mischt sich in den Streit ein und findet eine ganz andere Lösung: Einfach gemeinsam ein neues Spiel anfangen und automatisch aufhören zu streiten. Eine tolle Idee!

Die Kinder konnten das Buch nach dem Vorlesen mithilfe der App „Book Creator“ selber nochmal nacherzählen. Es sind ganz tolle, unterschiedliche Ergebnisse entstanden und es hat allen viel Spaß gemacht.